2015/07/18

OHRENSCHMAUS: OKAN FREI




Heute muss ich mal wieder etwas für den Gehörgang liefern. Ich habe noch nie etwas davon gehalten, sich auf eine einzige Musikrichtung zu beschränken und noch weniger davon Interpreten im Ganzen zu feiern. Bei Okan Frei muss ich bei Letzterem allerdings eine Ausnahme machen. Der grundsympathische Berliner (öhm... ich meine natürlich Kreuzberger) macht herrlich melancholischen Pop mit Rhythmus, von dem man in Zukunft bestimmt noch mehr hören wird.


Letztes Jahr veröffentlichte er seine EP "L.A.S.S.T. OKAN FREI", auf der er eine kleine Sammlung wundervoller deutschsprachiger Titel präsentiert (hier für lau und umsonst runterladen). Die "Lieder aus Seele, Sehnsucht und Tatendrang" sind sehr emotional, dabei aber kein bisschen aufgesetzt. Bei jedem einzelnen Track merkt man stattdessen, wie sehr Okan die Musik, die er macht, liebt und lebt. Was ich an seinen Liedern besonders mag, ist sein Gespür für Takt und Rhythmus. Bei jedem Track fängt mein Fuß oder mein Kopf an zu zucken und früher oder später muss ich dem Drang nachgeben mich zu bewegen.

Momentan macht Okan mit dem deutschen Rapper Olson sämtliche Festivals Deutschlands unsicher, aber eigener Nachschub lässt hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten. Solange werde ich weiterhin "Willkommen"-summend das Haus verlassen und mich an den kleinen Sonntagsclips erfreuen, die der Musiker regelmäßig auf YouTube postet. 



Alle Bilder und Videos via Okan Frei

Keine Kommentare: