2015/07/01

WASHING ROUTINE: MEINE PRODUKTE FÜR EINE REINE HAUT

Hautreinigung ist wichtig. Das hört man ja immer wieder und nahezu überall. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Thema lange ignoriert und mich regelmäßig lediglich mit Wasser und Seife abgeschminkt habe. In der Blütezeit meiner Jugend war das auch überhaupt kein Problem, doch so langsam rächt sich meine Haut dafür. Gerade durch die Schwangerschaft hatte ich mit einigen hartnäckigen Mitessern zu kämpfen, also habe ich mich mit passenden Produkten gewappnet. Lange und intensiv habe ich verschiedene Alternativen getestet und mein persönliches Treatment zusammengestellt, das ich euch heute gerne vorstellen würde. 


Starten wir mit der Grundreinigung: zum Abschminken benutze ich je nach Stimmung die Eye Make-Up Removal Lotion von Korres oder den Supremely Gentle Eye Make-Up Remover von Kiehl's. Das ölfreie Produkt von Korres hat eine eher wässrige Konstistenz, die sich auf der Haut ganz rein anfühlt, und entfernt selbst hartnäckiges Augen-Make-Up ganz sanft. Dabei sorgen Weizenproteine und Provitamin B5 dafür, dass die empfindliche Hautpartie um die Augen gepflegt und die Wimpern gestärkt werden. Die griechische Marke achtet dabei stark auf ökologisches Handeln und soziale Verantwortung. Kaufen könnt ihr die Produkte der Marke entweder direkt auf der deutschen Website, bei Douglas oder in ausgewählten Stores. Ist das Augen-Make-Up entfernt, kommt mein absolutes Lieblingsprodukt zum Einsatz: die Calendula Deep Cleansing Foaming Face Wash hat zunächst eine gelartige Konsistenz, die zusammen mit Wasser auf der Haut dann aufschäumt. Nach der Gesichtsreinigung fühlt sich meine Haut ganz zart und rein an und ist bereit für die weiteren Schritte. Meine Haut würde ich zwar eher als normal bis trocken beschreiben, allerdings habe ich ab und an einen leicht öligen Film in der T-Zone und somit ist das Waschgel für mich perfekt.

Weiter geht es mit einem Toner. Er entfernt die letzten Unreinheiten und bereitet die Haut optimal auf die anschließende Pflege vor. Hier benutze ich im Wechsel den Ultra Facial Toner von Kiehl's und den Balancing Toner von Grown Alchemist. Das Produkt von Kiehl's ist das Ergebnis einer langen und sehr intensiven Experimentierphase, in der ich die Alternativprodukte (für ölige oder trockene Haut) für mich selbst ausgeschlossen habe. Wenn ihr euch nicht sicher seid, probiert am besten erst einmal einzelne Toner aus und achtet auf das Gefühl, das sie auf eurer Haut hinterlassen. Das Produkt von Grown Alchemist benutze ich, wenn ich einen noch leichteren, wässrigen Toner haben möchte (denn der Toner von Kiehl's ist eher cremig). Die Marke arbeitet nur mit natürlichen Inhaltsstoffen, verzichtet auf Tierversuche und achtet auch sonst auf Nachhaltigkeit. Kiehl's erhaltet ihr entweder in einem der ausgewählten Stores oder direkt über deren Website.

Ist die Haut auf diese Weise einmal grundgereinigt, kommt die Pflege. Bei mir in Form einer leichten Feuchtigkeitscreme. Ich lege viel Wert darauf, dass eine Creme schnell einzieht, sich nicht schwer anfühlt, Feuchtigkeit spendet und gut duftet. All das erfüllt die 24H Hydrating Gel Cream von Rituals perfekt. Noch dazu stimmt im Vergleich zu vielen anderen Cremes das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Produkt. Kaufen könnt ihr die Creme z.B. hier.

Zweimal die Woche gönne ich mir dann noch ein spezielles Treatment: Die Rare Earth Deep Pore Cleansing Masque. Die Maske muss circa 15 Minuten einwirken und wird dann mit einem lauwarmen, nassen Tuch entfernt. Meine Haut fühlt sich danach unglaublich rein an und meine nervigen Mitesser und Rötungen sind auch verschwunden, seit ich die Maske regelmäßig verwende. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie meine Haut ohne diese regelmäßige Komplettreinigung leben konnte. 

Keine Kommentare: